Themengruppen

Die Fachgruppen tauschen sich regelmäßig zu IT-spezifischen Themen aus. Mit Kurzvorträgen und Diskussionsmöglichkeiten steht der fachliche Austausch zwischen Mitgliedern und Interessierten im Vordergrund.

 

Themengruppe "Informationssicherheit+":

Aufgrund stetig wachsender technischer Entwicklung und des Einsatzes von IT, steigen damit auch die Anforderungen für Unternehmen.

Systemverfügbarkeit, Geschäftsgeheimnisse und Kundendaten stehen im Fokus potentieller Angriffe, so dass entsprechende Maßnahmen zur Sicherstellung und Wahrung der Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität von Informationen immer mehr an Bedeutung für Unternehmen gewinnen.

Die IT Klub Themengruppe Informationssicherheit+ richtet sich an alle Interessierte zu den Themen Informationssicherheit, und Datenschutz(recht), z.B. betriebliche Datenschutzbeauftragte,

Informationssicherheitsbeauftragte und IT-Verantwortliche im Unternehmen als Anwender, aber auch an Anbieter solcher Dienstleistungen und Softwarelösungen.

Ziele sind:

  •     Forum zum Erfahrungsaustausch
  •     Best Practises
  •     Diskussion zu den einschlägigen Themen
  •     Netzwerkerweiterung

 

Themengruppe "Onlinemarketing":

Mit zunehmendem Wettbewerb, geringeren Budgets und internationalen Märkten wird es umso wichtiger herauszufinden wer die eigenen Kunden sind, wie diese angesprochen werden können, welche Kunden Bedürfnisse die eigenen Produkte und Dienstleistungen erfüllen, was das eigene Alleinstellungsmerkmal ist, aber auch welche Kanäle soll sinnvoll sind, wie diese integriert werden können, wie maximale Wirkung mit minimalen Ressourcen erzielt werden kann, was sind SEO, Responsive Design, Cross-Channel-, Content- und Lead Marketing eigentlich, worauf sollte bei der Auswahl einer Agentur geachtet werden, wie werden Briefings richtig erstellt – kurz wie vermarkte ich mich und mein Unternehmen richtig.

Dieses Themenfeld ist für jeden Unternehmer und jeden Selbstständigen wichtig. Und wir als IT-Klub möchten zukünftig bei allen Fragestellungen rund um das Thema Marketing mit der Themengruppe Marketing unterstützen.

Ziele sind:

  • Forum zum Erfahrungsaustausch im Bereich Marketing
  • Best Practices
  • Impulsvorträge und Diskussionen zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Marketing
  • Netzwerken mit anderen Marketing Experten
  • Gemeinsame Entwicklung von Leitfäden, Checklisten und Blog Beiträgen zu relevanten Marketingthemen
  • Präsenz als Themengruppe Marketing des IT-Klubs auf entsprechenden Veranstaltungen und Messen der Region
  • Präsentationen und Tipps zum Thema Marketing für den gesamten IT-Klub
Mitglied werden